ReWriting von Christine Knecht

Zur Premiere von »Jagger Jagger«, am 1.11.2020 im Maschinenhaus Essen

Bleibt eigentlich immer wer auf der Strecke? Das Gesetz der Ungerechtigkeit zieht sich wohl gnadenlos durch. Ist das das Gesetz des Menschen oder der Tiere? Ausgrenzen und ausgegrenzt werden. Ausgegrenzte grenzen Ausgegrenzte aus und so geht es immer weiter… Muss man sich immer für eine Seite entscheiden? Zu den richtigen gehören! Wer sind die Richtigen? Ist der Hund ein Hund? Wie groß ist eigentlich eine Erbse? Und wer macht aus einer Erbse einen Elefanten?

Gut, dass die Eltern hoch oben sitzen und den Oberblick haben. Aber leider greift wohl auch ihr Konzept von Integration nicht. Da will glatt gebügelt werden, was nicht glatt zu bügeln ist. Kinder sind doch Kinder! Und wie sollte es da sein, dass Kinder sich untereinander nicht verstehen? Die Hilflosigkeit, die sich im Begrüßungs-Chor entlädt bleibt dann eben hohl und verlogen und hilft Bengt auch nicht weiter! Kann denn keiner mal hinschauen und zuhören?
Zum Glück gibt es Jagger! Ein Hund ist aber eben auch nur ein Mensch! Jagger – auch er zieht ein Gepäck Geschichte und Sehnsüchten mit sich. Leider versagt auch sein Konzept von Rache und Bestrafung! Aber trotzdem, endlich mal gesehen und verstanden werden! Und es geht auch darum Gerechtigkeit in die Welt zu bringen!

Aber was ist denn nun Gerechtigkeit und wer hat was verdient?! Wer weiß es? Und was löst eigentlich eine mega-coole Kraftlederjacke aus? Sie macht dich stark und zu einem richtig coolen dog! Sonnenbrille auf, giftgrüne Plastikwaffe in die Hand und los geht’s.
Du bestrafst jemanden und erreichst das Gegenteil! Auch das ist Geschichte. Wie gut, dass es nicht immer so kommt wie man glaubt! Heikki nimmt sein Leben weiter in die Hand und es kommt eben anders!
Und wer sind überhaupt die richtigen Freunde?! Gibt es den schlechten Umgang? Bengt liegt doch eigentlich goldrichtig in der Wahl seiner Freunde, oder?
Ich habe Bengt in mein Herz geschlossen. Mochte die Klamotten! Die 80ger Pastell-Kollektion! Wunderbar! Ich habe die Wohnblocks gesehen, vor meinen Augen ein 6stöckiges Wohnhaus, unten der Hof, Balkone mit Plastikkübeln verhübscht, der alte Hausdrachen in einer Zwei-Zimmerwohnung. Die Nachbarn, die besorgten Eltern, die Besserwisser, die Kinder – die ja nur spielen wollen. Super! Es war alles zu sehen!

Jagger Jagger, der gerissene Hund mit treuen Hundeblick und rosa Zunge!
Wo ist er hin? Was wird ihm weiter passieren?
Werden wir jemals unsere Geschichte los? Sollten wir?
Danke für solch ein dichtes Stück! Jagger Jagger!

Zurück zu »Jagger Jagger«