Unter der Decke des Schweigens

„Es ist schön, dass ich da bin!“ sagt man mir! Ich bin zu Luft und Glitzer geladen! Über allen eine Wolke aus Luftballon unter der zwei Menschen am Tisch im Trocknem sitzen. Viele sind gemeint: Du, ich, wir – schön dass wir da sind; Europa ist auch da! Die Eurovision Hymne wirft mich in meine Kindheit zurück, bei großen Ereignissen, die weit ins europäischen Fernsehen ausgestrahlt werden, erklingt die Hymne Eurovision! Feierlich, besonders – in Gold veredelt!
Ist der Schauspieler nur Schauspieler, weil der Zuschauer da ist? Bin ich, wer ich bin, nur durch die anderen? Wer bin ich, wenn Du nicht da bist? Bin ich dann eine andere? Wer ist der Mensch, der so ausschaut wie der anderer? Ein gehen und kommen vom selben. Immer wieder derselbe Mensch der unermüdlich den Tisch deckt. Den Tisch für das Fest festlich gestalten. Und wer kommt zu Besuch! Mein Spiegelbild! Ist es schön, dass Du da bin? Wer bist Du, dass Du so aussiehst wie ich? Ich stehe in Konkurrenz mit mir; mit dem Bild von mir! Stop!!! Das ist doch alles ein großes Spiel! Clownesk; lustig; klipp klapp! Und ich bleibe jung und mein Ebenbild wird alt. Langsam schleichend, wird alt, wird älter, wird am ältesten, wird uralt, hat keinen Atem mehr; stirbt! Und wieder von vorne! Es ist alle nur Spiel und es macht Spaß! Luftmaschine an und jetzt mal aufräumen! Besen in die Hand und den Müll unter den Tisch gekehrt! Sieht schon keiner! Aus den Augen aus dem Sinn. Zwei rote fettleibige Michelin-Männchen – wieder Kindheit einer 1972 geborenen – klatschen sich ab! Lichtwechsel; eine neue Welt ersteht; Nebel steigt auf; die Urviecher zeigen sich uns! Wer ist der Stärker von uns! Kannst Du laut brüllen, Fabian! Kannst Du dich auf mandeln! Kannst Du Deine Luftballonmuskeln unter Deiner Seidenstrumpfhose spielen lassen, Moritz! Spiel, Kampf und am Ende ein Sieger?! Am Ende –Tod!
Und Tode gibt es viele! Das Blut in Form von weißem Konfetti stäubt durch die Luft. Aufstehen und neu sterben! Die Maschinengewehrsalve! Besser sterben! Vom Hochhaus stürzen! Schöner sterben! Der tödliche Schlangenbiss! Poetischer sterben! Noch nie da gewesen so ein Sterben! Und es macht Spaß! Und ich kann es besser als DU, das STERBEN! Schön, dass Du da bist! So macht es mehr Spaß. Schneegestöber! SO SCHÖN! Darin versinken im weißen Konfettibad. Der rote adipöse Tatortreiniger versinkt im Schnee! Ein Ende! Und das Ende?
Wir fangen wieder von Vorne an und legen die Decke des Schweigens über das große Ganze!

Ein Text von Christine Knecht